© SHOS|OSLM, Nonnenmacher

21. Mai 2023
Abgelaufen!

12:00 - 19:00

Der Internationale Museumstag ist eine jährliche Veranstaltung, die seit 1978 stattfindet. An einem Sonntag im Mai lenkt er das Augenmerk auf die Vielfalt und Bedeutung der Museen. In Deutschland steht der Tag unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundesratspräsidenten. Das diesjährige Motto lautet „Museen mit Freude entdecken“. Bei freiem Eintritt lädt das Oberschlesische Landesmuseum zu einer Führung zu den Highlights des Museums ein. Anschließend, ab 15 Uhr, findet ein Gespräch mit dem Ehepaar Schüle statt. Im Rahmen eines biografischen Interviews erzählen die Zeitzeugen von den Folgen des so genannten Stalin-Dekrets vor dem Hintergrund ihrer eigenen Familiengeschichte. Das Gespräch findet im Rahmen der Sonderausstellung „Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart“ statt.

12-19 Uhr: Internationaler Museumstag: Entdecken, Genießen, Mitdiskutieren bei freiem Eintritt

13 Uhr: Öffentliche Führung: Highlights des Hauses

15 Uhr: Zeitzeugengespräch mit dem Ehepaar Schüle. Im Rahmen von „Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart“. Moderation: Christian Sprenger (LmDR e. V.)

Sorry, the comment form is closed at this time.