© SHOS|OSLM, Leonie Langen

21. Februar 2023
Abgelaufen!

0,00

Öffentliche Kurzführung: „Arbeitersiedlungen entlang der Seidenstraße. Fotoausstellung von Bernard Langerock“ in jeweils polnischer und deutscher Sprache

Kurzführung: „Arbeitersiedlungen entlang der Seidenstraße. Fotoausstellung von Bernard Langerock“ in jeweils polnischer und deutscher Sprache, anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache. In Kooperation mit der VHS Ratingen. Der Eintritt ist frei.

Die Seidenstraße, ein sagenumwobenes Netz von zahlreichen Handelsstraßen, verband über Jahrhunderte Asien mit Europa. Über diese Routen wurden nicht nur Alltagswaren und Luxusgüter transportiert, sondern auch Ideen und Innovationen. Heute ist die inzwischen „neue“ Seidenstraße genannte Handelsroute zwischen Ost und West erneut sehr lebendig, und verläuft von Xian in Zentralchina bis zum größten Binnenhafen Europas in Duisburg. Der Düsseldorfer Fotograf Bernard Langerock dokumentierte drei Arbeitersiedlungen entlang dieser „neuen Seidenstraße“, im chinesischen Chongqing, im polnischen Zabrze und in der Oberhausener Siedlung Eisenheim. Dabei spürte er über tausende Kilometer hinweg Verbindendes und Unterschiede in Alltag und Leben derjenigen auf, die einst und heute die Handelsgüter und Konsumwaren der Seidenstraße produzierten.

Guides: Marius Hirschfeld, Katarzyna Lorenc

Die Ausstellung wird vom 26.9.2022 bis 5.3.2023 präsentiert.

Sorry, the comment form is closed at this time.