© SHOS|OSLM, Langen

27. Mai 2023
Abgelaufen!

2 EUR zzgl. Eintritt

Öffentliche Führung: Marius Hirschfeld führt durch die Sonderausstellung „Grenzgänger. Alltag in einem geteilten Land“

Marius Hirschfeld führt durch die Sonderausstellung „Grenzgänger. Alltag in einem geteilten Land“. Eine vorherige Registrierung ist nicht erforderlich.

Die Ausstellung „Grenzgänger. Alltag in einem geteilten Land“ (bis 31. Dezember 2023) thematisiert die Geschehnisse zwischen 1922–1939 in Oberschlesien, als die Region zwischen Deutschland und Polen geteilt war und sich die Bevölkerung auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene vor immense Herausforderungen gestellt sah. Oberschlesien galt zu jener Zeit als Modellregion für den Minderheitenschutz und die Sicherung von Minderheitenrechten. Im Rahmenprogramm und bei Führungen werden zudem Autonomiebestrebungen und Separationstendenzen sowie bürgerkriegsähnliche Konflikte in Europa in jüngerer Vergangenheit und Gegenwart (Krieg in der Ukraine, Konflikte auf dem Balkan, in Georgien, Berg-Karabach oder Republik Moldau; beigelegte bzw. beruhigte Konflikte in Nordirland, im Baskenland, in Katalonien oder Schottland) behandelt und diskutiert.

Sorry, the comment form is closed at this time.