Was ist die „Digital Libraries Federation”/„Federacja Bibliotek Cyfrowych DLF”?

„Digital Libraries Federation”ist ein Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Nutzung polnischer digitaler Bibliotheken zu erleichtern und das Ansehen und die Popularität der polnischen Quellen zu steigern.

Die Homepage (http://fbc.pionier.net.pl/) dieses Projekts vermittelt einen Überblick über die Digitalen Bibliotheken in Polen. Ebenso bietet DLF die Möglichkeit, sich auf einen Blick über neu dazu gekommene digitale Bibliotheken zu informieren. Es finden sich Angaben zu den Statistiken (Anzahl der Publikationen) der jeweiligen Bibliotheken und mit einem Klick gelangt man direkt auf die Homepage der gewünschten Bibliothek Eine Übersicht über die wichtigsten Bibliotheken finden Sie hier.

Des Weiteren können Sie auch direkt über die Seite der DLF nach Dokumenten suchen, jedoch ist eine gezielte Recherche in den speziellen Bibliotheken ergiebiger (u. a. durch Anpassung der Suchkriterien).

Besonders empfehlen können wir an dieser Stelle schon die BN Polona (Polnische Digitale Nationalbibliothek) und die SBC (Schlesische Digitale Bibliothek), da beide einen sehr großen Bestand und eine gute Präsentation ihrer Internetseite haben.