Was ist eine digitale Bibliothek?

Eine digitale Bibliothek ist eine Sammlung von digitalen Inhalten (Auffindung und Bereitstellung von Dokumenten), die Ihnen den freien Zugang zu diesen, meist fachbezogenen, Inhalten ermöglicht. Online-Kataloge sind die zentralen Nachweismittel der Bibliotheken und ersetzen heutzutage die Zettelkarteien. Zusätzlich zu diesen Katalogen kann man nicht nur recherchieren, sondern in einer digitalen Bibliothek zudem digitalisierte Dokumente einsehen.

Mit Hilfe von digitalen Datenbanken werden Printmedien (Zeitschriften, Bücher, Kataloge, Karten, Pläne, Postkarten, Flugschriften etc.) elektronisch erfasst. So liefern sie kategorisierte Informationen zu speziellen Themen.

Heutzutage sind fast alle größeren Bibliotheken in der Welt online erreichbar. Bereits bestehende Bibliotheken ermöglichen nicht nur die Nutzung ihres Online-Katalogs (Nachweis eines Titels ohne Beschaffung), sondern eben auch den unmittelbaren Zugriff auf Dokumente.

Durch den Einsatz von Scannern wird ein Buch, eine Zeitschrift, ein Bild etc. von einer analogen in eine digitale Form übersetzt und somit visualisiert.

Durch die Digitalisierung der Dokumente können Sie von Ihrem Arbeitsplatz aus Seite für Seite eines Buchs einsehen.