Welche Softwareprogramme sind für die Nutzung notwendig?

Um digitale Bibliotheken umfassend nutzen zu können, muss Ihr Computer mit den neuesten Versionen von Internet Browsern (Mozilla, Internet Explorer oder Netscape Navigator) ausgestattet sein.

djwu_pluginEinige Publikationen können nur mit speziellen Softwareprogrammen angesehen werden (z.B. mit Adobe Reader/PDF-Format oder DjVu-Format/DjVu-Plug-in). Diese Softwareprogramme verbessern die Bildqualität und ermöglichen eine individuelle Steuerung (z.B. Vergrößerung der Ansicht). Im Internet gibt es dazu zahlreiche Seiten, die einen kostenlosen Download der Programme anbieten. Unter http://www.celartem.com/en/download/djvu.asp können Sie sich das BrowserPlugin der Firma Lizardtech kostenlos herunterladen.

Viele digitale Bibliotheken bieten auch von der eigenen Homepage aus die Möglichkeit an, sich die benötigte Software kostenlos herunterzuladen.